2. Branchentag der Polytechnischen Schule

Der 2. Branchentag der Polytechnischen Schule fand am Donnerstag, den 5. Oktober 2017 in Reutte statt. Interessierten Schüler, Lehrer und Eltern hatten dort die Möglichkeit die Vielfalt der Lehrberufe bei Schretter & Cie kennenzulernen.
Ein Ausbilder und ein Lehrling informierten ausführlich über die Ausbildungsmöglichkeiten!

Branchentag 2017

1. Lehrtag September 2017 bei Schretter & Cie

4 junge Tiroler traten am 1. September 2017 ihre Lehre bei Schretter & Cie an. Ausgebildet werden am Standort Vils Pirmin Eberle als Metalltechniker, Julian Moser als Kfz-Techniker und Alexander Lochbihler als Elektrotechniker und am Standort Kirchbichl David Werlberger ebenfalls als Elektrotechniker.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben!

A. Lochbihler / J. Moser / P. Eberle in Vils mit ihren Ausbildern
D. Werlberger in Kirchbichl mit seinem Ausbilder

Lehrlingsausflug 2017 zum GKI

Am Freitag, den 09. Juni 2017 fand unser diesjähriger Lehrlingsausflug statt. Beim GKI bekamen wir eine interessante Besichtigung des Krafthauses, der Lagerfläche und der Tübbingproduktion in Mariastein. Nach dem Mittagessen stand noch der Alpin-Coaster in Hoch-Imst auf dem Programm. Die anschließende Einkehr rundete den Tag noch genüsslich ab. Vielen Dank dem Organisationsteam der Ausbilder und der Geschäftsführung für den tollen Ausflug!


Außerferner Berufsfestival in Reutte

Das "Außerferner Berufsfestival" fand am Donnerstag, den 08. Juni 2017  in der Wirtschaftskammer in Reutte statt. Wir hatten dort die Möglichkeit, unsere breite Palette von 7 Lehrberufen den interessierten Schülern, Lehrern und Eltern vorzustellen. Vielen Dank an die engagierten Ausbilder und Lehrlinge, die diese Teilnahme vorbereitet und präsentiert haben!

Berufsfestival 2017

Besuch des Arbeitskreises der Ausbildungsleiter (WK Tirol - Industrie)

Am Donnerstag, den 01. Juni 2017 besuchte uns am Nachmittag der Arbeitskreis der Ausbildungsleiter der Wirtschaftskammer Tirol unter der Leitung von Frau Dr. Dèsirèe Stofner. Unser Geschäftsführer Herr Dr. Reinhard Schretter und unser Ausbilder Thomas Trenkwalder begrüßten die Ausbilder. Sie wurden zu einem Firmenrundgang bei Schretter & Cie eingeladen. Anschließend fand im Gasthof "Schwarzer Adler" noch eine Sitzung mit der Information zum Projekt "Fairplay für Frau und Mann" statt.

Foto: WK Tirol
Foto: WK Tirol

Bewerbungstraining an der NMS Vils

Unsere Lehrlingsausbilder Thomas Trenkwalder und Mathias Schreiner, hatten sich zur Verfügung gestellt, den Vilser Schülern an der NMS einen Einblick in den Einstieg ins Berufsleben zu geben und realitätsnahe Bewerbungssituationen zu üben. Diese Übungsinterviews fanden im Rahmen der KEL(Kind-Eltern-Lehrer)-Gespräche unter den Augen der Lehrer und auch der Eltern statt.
Diese Art der praktischen Übung sind ein lehrreiches Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule in Vils. 

Mehr dazu auf der Homepage der NMS Vils...

 

 


Präsentation der Lehrberufe in der NMS Vils

Am 17. November 2016 waren die beiden Lehrlingsausbilder von Schretter & CIE, Mathias Schreiner und Stefan Wiesinger, zu Besuch an der NMS Vils. Sie brachten den Schülern der 4. Klasse die Firma Schretter & CIE mitsamt ihrem Werdegang und ihrer Produktvielfalt näher. Im Mittelpunkt stand dabei die Fülle der abwechslungsreichen Lehrberufe mitsamt ihren Ausbildungsschwerpunkten. 


Präsentation der Lehrberufe in der NMS Untermarkt

Am 03. November 2016 präsentierten unsere Ausbilder Thomas Trenkwalder und Benjamin Gundolf  die geschichtlichen Hintergründe sowie die Herstellungsprozesse und die Produktpalette der Fa. Schretter & Cie. Das Hauptinteresse der 4. Klasse der NMS Untermarkt in Reutte lag aber bei der Vorstellung der 7 abwechslungsreichen Lehrberufe von Schretter & Cie mitsamt ihren Ausbildungsschwerpunkten.


"Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb"

Am 4. Dezember 2015 wurde uns vom Land Tirol das Prädikat "Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb 2001 bis 2018" in Anerkennung der erbrachten hochwertigen Ausbildungsleistung für Lehrlinge verliehen.
Diese Auszeichnung wurde von Herrn Dr. Reinhard Schretter und unseren Ausbildern Mathias Schreiner und Roland Vogler entgegengenommen.

Foto: WK Tirol