"Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb"

Am 23. November 2018 wurde uns vom Land Tirol das Prädikat "Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb 2001 bis 2021" in Anerkennung der erbrachten hochwertigen Ausbildungsleistung für Lehrlinge verliehen.
Diese Auszeichnung wurde von Herrn Dr. Reinhard Schretter und Markus Wachter sowie Marlene Lachmair entgegengenommen.

Foto: WK Tirol

Berufsorientierungsmesse im Altlandkreis FÜSSEN

Die "Berufsorientierungsmesse für Schüler der weiterführenden Schulen im Altlandkreis Füssen (Mittelschulen, Realschule, Gymnasium)" fand am Montag, den 19. November 2018 in den Räumlichkeiten der Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen statt. Wir hatten dort die Möglichkeit, unsere breite Palette von 7 Lehrberufen den interessierten Schülern, Lehrern und Eltern vorzustellen. Vielen Dank an unseren Ausbilder Roland Vogler und seinen Lehrling für die engagierte Präsentation unserer Ausbildungsmöglichkeiten!


Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung !!

Unser Lehrling Franz Triendl hat am 4. Oktober 2017 seine Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Elektrotechniker (Hauptmodul: Anlagen- und Betriebstechnik + Automatisierungs- und Prozessleittechnik) mit Auszeichnung bestanden.

Er hat bereits 2011 in unserem Unternehmen eine Lehre als Maschinenmechaniker erfolgreich abgeschlossen.

Die offizielle Freisprechfeier fand am 16.11.2018 in Innsbruck statt.

Wir gratulieren!

Foto: WK Tirol

Lehrlingsausflug 2018

Am 5. und 6. Oktober 2018 fand der 2-tägige Lehrlingsausflug auf die Pflacher Skihütte mit unseren Lehrlingen und Ausbildern statt. Das Outdoor-Teamtraining hatte zum Ziel, sich besser kennenzulernen, Berührungsängste abzubauen und als Team effektiv zusammenzuarbeiten.

Die beiden Tage gemeinsamen Tuns, Handelns und Lachens waren für alle eine super Veranstaltung!

Lehrlingsausflug auf Skihütte
Aktivität - Teamtraining

3. Branchentag der Polytechnischen Schule

Der 3. Branchentag der Polytechnischen Schule fand am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 in Reutte statt. Interessierten Schüler, Lehrer und Eltern hatten dort die Möglichkeit die Vielfalt der Lehrberufe bei Schretter & Cie kennenzulernen.
Unser Ausbilder Florian Walch und unser Lehrling Stefan Strauss informierten ausführlich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten!


1. Lehrtag September 2018 bei Schretter & Cie in Vils

3 Jugendliche begannen am 3. September 2018 ihre Lehre bei Schretter & Cie. Ausgebildet werden an unserem Standort in Vils Rayan Fattal und David Seiser als Labortechniker und Simon Schretter als Elektrotechniker. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben!

Ausbilder: M.Berger, M. Schreiner

Außerferner Berufsfestival in Reutte

Das "Außerferner Berufsfestival" fand am Mittwoch, den 30. Mai 2018  in der Wirtschaftskammer in Reutte statt. Wir hatten dort die Möglichkeit, unsere breite Palette von 7 Lehrberufen den interessierten Schülern, Lehrern und Eltern vorzustellen. In diesem Jahr wurde den Schülern der Beruf des Labortechnikers intensiv präsentiert. Vielen Dank an die engagierten Ausbilder und Lehrlinge, die diese Teilnahme vorbereitet und ermöglicht haben!

Berufsfestival 2018

Seminar "Präsentationstechniken"

Unser Mitarbeiter Herr Ing. Reinhard Oberlohr veranstaltete am 2. Oktober 2017 mit unseren Lehrlingen aus dem 3. und 4. Lehrjahr im Rahmen unserer internen Schulungsreihe "Der Lehrling - Ein Aushängeschild der Firma" ein Seminar über die Thematik "Präsentationstechniken".
Im Rahmen dieses Seminars lernten die Lehrlinge diverse Präsentationstechniken für die Ausarbeitung eines Vortrags.
Als Abschlussarbeit wurde von den Lehrlingen eine Präsentation über ihr derzeitiges Lehrlingsprojekt "Hantelstation" vorbereitet.

Der Geschäftsführung, der Betriebsleitung und den Ausbildern wurde der Vortrag am Freitag, den 19. Januar 2018 exzellent präsentiert.

Keller S., Triendl J., Petz V., Steiner C.

Seminar "Rhetorik für Jugendliche"

Unser Mitarbeiter Herr Ing. Reinhard Oberlohr veranstaltete am 9. Oktober 2017 mit unseren Lehrlingen aus dem 1. und 2. Lehrjahr im Rahmen unserer internen Schulungsreihe "Der Lehrling - Ein Aushängeschild der Firma" ein Seminar über die Thematik "Rhetorik für Jugendliche".
Im Rahmen dieses Seminars lernten die Lehrlinge ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und aktiv anzuwenden.


Bewerbungstraining an der NMS Vils

Unsere Lehrlingsausbilder Thomas Trenkwalder und Mathias Schreiner, hatten sich zur Verfügung gestellt, den Vilser Schülern an der NMS einen Einblick in den Einstieg ins Berufsleben zu geben und realitätsnahe Bewerbungssituationen zu üben. Diese Übungsinterviews fanden im Rahmen der KEL(Kind-Eltern-Lehrer)-Gespräche unter den Augen der Lehrer und auch der Eltern statt.
Diese Art der praktischen Übung sind ein lehrreiches Beispiel für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule in Vils. 

Mehr dazu auf der Homepage der NMS Vils...